Zur Schematherapie...

 

 Nach einer langen Tradition der Konflikte darüber, welche Therapieform die wirksamste und nachhaltigste sei, bewegen sich die psychotherapeutischen Schulen in ihren neuen Entwicklungen immer mehr aufeinander zu - einerseits auf Basis von Forschung und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen, andererseits einfach aufgrund von Erfahrungen mit den Grenzen der einzelnen Ansätze.

Jeffrey Young hat mit der Schematherapie ein integratives Konzept entwickelt, das auch bzw. gerade dort wirkt und sich in Studien bewährt, wo herkömmliche Therapieformen nicht nachhaltig greifen.  

 

 

Ein roter Faden, der meine Entwicklung als Therapeut geprägt hat, war mein zunehmendes Bedürfnis,

zu integrieren und zu verbinden, statt auszugrenzen oder zu kritisieren.

Ich halte es für wesentlich wirksamer,

die besten Elemente unterschiedlicher Therapiemethoden miteinander zu verbinden,

aber das nicht willkürlich, sondern innerhalb eines umfassenden Rahmens.

  Jeffrey Young,

Begründer der Schematherapie

 

 

Jeffrey Young und Janet Klosko haben hochwirksame Werkzeuge zur Veränderung von Beziehungen und beruflichen Situationen entwickelt und so Pionierarbeit geleistet.

Aaron Beck

 

 

Fragen & Antworten...